(von Hanna Langehans, 9a)
Das Gymnasium Eringerfeld hat am Freitag, den 26.01.2024 die erste Assembly-Veranstalltung durchgeführt. In der 1. Stunde dieses Tages hat die Jahrgansstufe EF und die 9. Klasse die Aula in Eringerfeld vorbereitet, sodass die weiteren Klassen ab der 2. Stunde folgen konnten.
Herr Haberland hat mit ein paar einleitenden Worten die Veranstaltung eingeweiht und die Schülersprecher haben die Schülerrinnen und Schüler durch das Programm geleitet. Unser Schulleiter Herr Friedrich hielt darauf folgend eine Rede, in der er betonte, wie schön er das Konzept von Assemblies findet, welche in den USA sehr geläufig sind.
Bei Assamblies geht es darum, aus dem Alltag zurückzutreten und besondere Leistungen zu würdigen, Projekte und AGs vorzustellen und Wünsche der Schulgemeinschaft zu berücksichtigen, Gemeinschaft zu sehen und zu leben.
Es wird Dingen Raum geboten, die im vollen Schulleben mal zu kurz kommen können.
Nachdem uns dies erläutert wurde, wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen, deren Projekte von ihren Schulkameraden als bestes Projekt ihrer Klasse gewählt wurden. Denn unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeden Freitag an Projekten zu wichtigen Themen und am Ende der ersten Projektphase wurde das beste Projekt der jeweiligen Stufe gewählt und an diesem Tag noch einmal gewürdigt.
Als die Bühne wieder leer war, nutzte Frau Friedrich die Möglichkeit, um den jüngeren SchülerInnen, die erfolgreich an dem Mathewettbewerb teilnahmen eine Urkunde zu überreichen. Sie erinnerte auch das Publikum daran, dass es in nächster Zeit wieder tolle Möglichkeiten geben wird, sein Mathekönnen unter Beweis zu stellen.
Danach kamen zwei Schülerinnen aus der Oberstufe auf die Bühne und stellten ihre Anti-Rassismus-AG vor. Sie kümmern sich dieses Jahr darum, dass unsere Schule kein Platz der Ausgrenzung aufgrund von Hautfarbe, Glaube, Aussehen, Herkunft, Sexualität ist und Mobbing bekämpft wird. Ein sehr wichtiges Thema, welches durch ihre AG die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.
Die Veranstaltung neigte sich langsam dem Ende zu, als Frau Tölle unseren Schulsanitätsdienst auf die Bühne rief und alle Mitglieder lobte. Der SSD ist immer da und bereit zu helfen, auf ihn ist Verlass und die SSDler sind zu einem starken Team zusammengewachsen. Jedem einzelnen wurde eine Urkunde überreicht und persönlich gedankt.
Herr Haberland hat das erste Assembly des Gymnasium Eringerfeld mit ein paar letzten Worten beendet und die Klassen zurück in die Schule geschickt.
In den weiteren Stunden durften alle noch selbstständig lernen und dann gab es die Halbjahreszeugnisse.
Die Veranstaltung hat etwas Neues in den Schulalltag gebracht und kann und soll zu einer tollen, ausbaufähigen Tradition werden.