Lernerlebnis Energiewende

24. Oktober 2022
Milchcup 2022
9. November 2022

Am heutigen Donnerstag, 27. Oktober 2022, konnten alle Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums der Klassen 5 bis 10 an der multimedialen, interaktiven Bildungs- und Informationsveranstaltung zum Thema Energiewende teilnehmen, was diese äußerst interessiert und engagiert taten. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit einem der wohl vordringlichsten Zukunftsthema auseinanderzusetzen und ein gemeinsames Lernen in unserer Aula zu erfahren.

In einem 90-minütigen Mix aus Show, Theater und Quiz begeisterten die Moderierenden die Jugendlichen für die Vision Energiewende. Fossile Rohstoffe und ihre Endlichkeit standen dabei genauso im Mittelpunkt wie die unterschiedlichen Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung. Endstation der gemeinsamen Lernreise war ein Deutschland im Jahr 2050, das zu 80 % auf erneuerbare Energien setzt.

Wer wusste vorher schon, dass laut Angabe der an Geseke angrenzenden Kommunen bereits über 92% der Bürgerinnen und Bürger schon aktiv am Umstieg auf regenerative Energie beteiligt sind? Unsere Schülerinnen und Schüler wissen dies (nun) und noch vieles mehr…