Mathe macht Spaß am Gymnasium Eringerfeld! Mathematik erfreut sich am Gymnasium Eringerfeld zunehmender Beliebtheit! Unsere Schülerinnen und Schüler entdecken die Freude an Zahlen, Formeln und logischem Denken und feiern bereits erste Erfolge:
Erfolg bei der Mathematikolympiade – Zwei unserer talentierten Schüler haben sich für die Kreisrunde der Mathematikolympiade qualifiziert. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde!
Teamwork beim Bolyai-Wettbewerb – Auch der Teamgedanke kommt nicht zu kurz: Mehrere Gruppen unserer Schule bereiten sich auf den Bolyai-Mathematikwettbewerb vor. Dabei geht es um das gemeinsame Lösen spannender Matheaufgaben. Die Teams „Die Nenner“, „Die Zähler“, „Die Grenzwertler“ und „Die ganz Rationalen“ treten im Januar in der ersten Runde an. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß beim Knobeln!
Mathetag der Q2, Lernen mit Leidenschaft – In der vergangenen Woche fand ein besonderer „Mathetag“ für die Schülerinnen und Schüler der Q2 statt. An einem Samstagvormittag kamen sie freiwillig in die Schule, um sich in Teams intensiv auf die anstehende Matheklausur vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren engagierten Mathelehrerinnen und -lehrern, die nicht nur mit Rat und Tat zur Seite standen, sondern auch für das leibliche Wohl sorgten. Die Begeisterung war so groß, dass die Schüler am Ende freiwillig weitermachen wollten – nur die Lehrer sehnten sich nach Hause!
Mathe in der Freistunde? Gerne doch! Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre Freistunden nutzen, um an anderen Mathekursen teilzunehmen und dort mitzuarbeiten. Diese freiwillige Begeisterung für Mathematik freut uns sehr und zeigt, dass das Fach trotz aller Herausforderungen echte Begeisterung wecken kann. Auch wenn Mathematik vielleicht nicht das Lieblingsfach aller Schülerinnen und Schüler ist, so sind wir doch stolz darauf, diesen Funken Begeisterung zu entfachen und zu sehen, wie sie zunehmend Spaß daran finden, die Welt der Zahlen zu entdecken.