Fachtagung „Sprachsensibler Unterricht für DaZ-Schülerinnen und -Schüler“

Alumni-Treffen in Eringerfeld – „Sie gehören dazu!”
29. Oktober 2017
Wir brauchen deine Stimme!
2. November 2017

Gymnasium und Realschule Eringerfeld unternehmen derzeit umfassende Anstrengungen türkische und syrische Flüchtlinge sozial, kulturell und vor allem sprachlich zu integrieren. Im Vordergrund stehen dabei Deutschkurse, die die Basis für das Erlernen der deutschen Sprache legen. Neben diesen sog. DaZ-Kursen (=Deutsch als Zweitsprache) werden möglichst alle Lehrkräfte weitergebildet, Kompetenzen zu erwerben, den Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten.

Mitte September veranstaltete das Kommunale Integrationszentrum des Landkreises Soest dazu eine Fachtagung, an der Lehrkräfte des Gymnasiums und der Realschule Eringerfeld in großer Zahl teilgenommen haben. Dabei wurden von der Hauptreferentin der Fachtagung, Frau Dr. Ljubov Jakovleva-Schneider (Uni-Essen-Duisburg), die interkulturellen Probleme der Kinder und Jugendlichen mit einer Zuwanderungsgeschichte fachkundig dargelegt und Praxisbeispiele zur Gestaltung eines modernen sprachsensiblen Fachunterrichts dargestellt. In parallelen Workshops wurden weitere Praxisbeispiele zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Naturwissenschaften und Fremdsprachen sowie in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und natürlich im Fach Deutsch erarbeitet.

Um die Erkenntnisse aus der Fachtagung in Soest weiter zu vertiefen, hat nunmehr der Schulträger der beiden Eringerfelder Schulen, Herr Nihat Sevinc, am 11.November 2017 zu einer weiteren Fachtagung eingeladen, an der Lehrkräfte von Schulen aus Köln, Duisburg, Wuppertal, Stuttgart und natürlich Eringerfeld teilnehmen werden. Dem Koordinator dieser Fachtagung, Herrn Dr. Helmut Dinse ist es gelungen, dazu Frau Dr. Ljubov Jakovleva-Schneider als ausgewiesene Kennerin der sprachlichen und kulturellen Probleme von Kindern und Jugendlichen mit einer Zuwanderungs-geschichte als Referentin einzuladen. Sie wird nicht nur das gesamte Problemfeld aufreißen, sondern Tipps und methodische Anregungen für die praktische Unterrichtsgestaltung (in Regelklassen) geben.

Bitte melden Sie sich unter der Mailadresse info@realschule-eringerfeld.de an.