Crash Kurs NRW – Schüler*innen berichten:

Jahrgang 10 (Einführungsphase) bei Crash Kurs NRW
25. Januar 2023
Blutspendeaktion erfolgreich durchgeführt
27. Januar 2023

(Aleyna Ö.)

Am 25.01.2023 nahm die Stufe EF des Gymnasium Eringerfeld an der Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ am Antonianum in Geseke teil. Diese Aktion wurde von der Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Krankendienst, der Seelsorge, dem Sanitätsdienst und einem Unfallopfer durchgeführt.

Ziel war es, den Schülern zu zeigen, welche Folgen eine zu hohe Geschwindigkeit, Unachtsamkeit, Handy am Steuer, etc. haben können. Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren sind viel öfter an solchen Verkehrsunfällen beteiligt als alle anderen Altersklassen zusammen. Das Achtgeben im Verkehr und auch im Alltag gehörten zu den Hauptbotschaften des Programms.

Wir erhielten zuallererst eine Einführung und Aufklärung zu dem Crash-Kurs. Anschließend haben wir uns ein kleines Video angeguckt, was uns über bestimmte Unfälle der Jugendlichen, die mit einem Tod endeten, berichtete. Nach dem Video kamen viele Personen, darunter Polizeibeamte, Feuerwehrmänner und Seelsorger sowie auch ein Unfallopfer zu Wort, die über ihre traurigen Erlebnisse und Erfahrungen sprachen.

Auch wurde deutlich gemacht, dass Jugendliche und Erwachsene durch den Konsum von Alkohol oder Drogen eine Gefahr für sich und Mitmenschen darstellen. All das kann in Sekunden unsere Zukunft vermasseln und schwere Nachfolgen haben.