She4All- Die Jugend für die Gendergerechtigkeit mobilisieren!

Konzertbesuch in Geseke
14. Februar 2017
Fotoausstellung „Ich steh auf Geseke“
17. Februar 2017

#MobilizingYouthforGenderEquality

Der zweite Durchgang des Projekts She4All zur Mobilisierung von Jugendlichen bezüglich der Gendergerechtigkeit hat in der zweiten Februar-Woche Eringerfeld begonnen.

Wie auch im letzten Schuljahr 2015/2016 wurden teilnehmende Oberstufenschülerinnen und Schüler in die Thematik der Gendergerechtigkeit eingeführt mit dem Ziel die Jugendlichen für diese äußerst wichtige Thematik zu sensibilisieren.

In den Workshops wurden die Geschichte der Emanzipation,  die rechtliche Situation der Frauen basierend auf den Menschenrechten,  die wirtschaftliche Perspektive der Genderungerechtigkeit und auch die Gender-Perspektive in der ,,muslimischen” Welt von ExpertInnen thematisiert.

Durch Rollenspiele, Diskussionen und einen interaktiven Austausch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich bezüglich des gesellschaftlichen Problems der Genderungerechtigkeit einen Eindruck zu verschaffen und in den Gruppenarbeitsphasen praktische Lösungsansätze, sowie weiterführende Projektideen auszuarbeiten. Zurzeit befinden sie sich in der zweiten Phase des Projekts, in der sie Interviews mit entscheidungstragenden Frauen und Männern durchführen.

Im März wird das She4All Projekt wieder einmal in der UNO-Kommission für die Stellung der Frau in den Vereinten Nationen in New York vorgestellt.

Das She4All Projekt zielt darauf ab einen Beitrag für die Gendergerechtigkeit zu leisten und kämpft für eine gendergerechtere Welt in der Zukunft.