“Glück auf” – Abschlussfeier der Realschule

24. Juni 2019
Swin & Soccer Park – Golf spielen
9. Juli 2019

Mit einer launigen Rede verabschiedete der Leiter der Realschule Eringerfeld, Dr. Helmut Dinse, die 28 Absolventen 2019, nicht ohne sich beim Organisationskomitee um Helene Peters zunächst einmal für die Wahl des Veranstaltungsortes zu bedanken. Die Umwandlung der Wewelsburg, die ja während der NS-Zeit eine abschreckende Bedeutung gewonnen hatte, zu einem Ort zivilisierten Bürgerlebens würde durch die diesjährige Entlassungsfeier in nachdrücklicher Weise untermauert. Seines Wissens sei es das erste Mal, dass hier eine Schulentlassung gefeiert würde. Dr. Dinse begrüßte sehr herzlich die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Geseke, Frau Susanne Schulte-Döinghaus sowie die  zum Teil recht weit gereisten Eltern und Gäste.

Mit einem besonderen Dank an das Kollegium seiner Schule für die geleistete Arbeit eröffnete er die Verabschiedung des Absolventenjahrgangs 2019, dessen Leistungsniveau sich durchaus sehen lassen könnte. Immerhin hätten knapp 60% ihre Laufbahn an der Realschule mit einem Qualifikationsvermerk abgeschlossen. Ihnen liege der Weg offen, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Aber auch die übrigen Absolventen, denen die Fachoberschulreife zuerkannt werden konnte, hätten die Chance,  weiterführende Schulen zu besuchen, wenn sie sie nicht schon jetzt für einen Ausbildungsberuf entschieden hätten, was er aufgrund der Arbeitsmarktsituation ausdrücklich begrüßen würde.

Dr. Dinse betonte, dass er seine Schülerinnen und Schüler nicht mit mahnenden Worten oder gar moralisierend verabschieden möchte. Dazu sei es nun zu spät und hätte im Verlauf der zurückliegenden Schullaufbahn hinreichend erfolgen können. Aber ein besonderes Anliegen möchte er den Absolventen doch mit auf den Weg geben: Sein Motto sei stets gewesen, dass nur der Mensch als intelligent eingestuft werden könnte, der auch ein soziales Verantwortungsgefühl besäße. Und dazu trete in Zukunft in verstärktem Maße ein ökologisches Bewusstsein. Mit dem Wunsch, seinem Vorbild nachzueifern, verabschiedete Dr. Dinse mit einem herzlichen “Glück auf” die Absolventen in ihr künftiges Leben.