Schüler/innen erinnern an die Befreiung von Auschwitz am 27.01.1945

Weltfrauentag am 8. März
8. März 2021

Tag des Gedenkens – Aktion gegen Rassismus

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Um die Bedeutung dieses Ereignisses in Erinnerung zu behalten, haben die SchülerInnen, Rümeysa D., Yunus S., Alanur D., Havle N. und Sara S., aus den Jahrgangsstufen EF-Q2 einen Online-Gedenktag gestaltet, mit organisatorischer Unterstützung von Herrn Eikel und Herrn Graßhoff sowie den jeweiligen Klassenlehrer/innen.

Die 5. und 6. Klasse hat sich eine multimediale Präsentation über den Holocaust im Allgemeinen und Zeitzeugenberichten von Alanur und Sara angeschaut, während Rümeysa und Yunus der 7. und 8. Klasse anhand von Videoausschnitten Einzelschicksale der Zeitzeugen erläuterten.

Die Teilnehmer/innen hatten am Ende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anmerkungen abzugeben.