Vorleseaktion im Kindergarten

19. November 2018
Eine “Schlacht” der Worte – Besuch des 5. Lippstädter Poetry Slams
26. November 2018

Anlässlich des internationalen Tag des Vorlesens durften sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 der Realschule Eringerfeld am Freitag, den 16.11.2018, mit ihren Lehrerinnen Frau Hartmann und Frau Wibbe dem Zachäus Kindergarten in Belecke einen Besuch abstatten und den dortigen Kindergartenkindern Geschichten vorlesen.
Nach der Ankunft um 9.30 gab es zunächst eine kleine Führung durch den Kindergarten, wobei unsere Schülerinnen und Schüler sich an ihre eigene Zeit im Kindergarten erinnerten. Anschließend wurden die Vorleser in 2 Gruppen (ältere und jüngere Kindergartenkinder) geteilt, um die Geschichten besser an das jeweilige Alter anpassen zu können. Nun begann das Vorlesen. Immer wieder zeigten die fleißigen Vorleser/innen den Kindern Bilder aus ihren Büchern oder stellten Fragen, um die Kleinen einzubeziehen und die Spannung zu erhalten. Vielfach erzählten die Kindergartenkinder dann von ihren Erfahrungen, z.B. was sie selbst schon für Tiere gesehen haben. Nach einer halben Stunde wurde getauscht und weitere Kinder durften jetzt im zweiten Durchgang zuhören. Dabei konnten unsere Schüler/innen merken, wie unterschiedlich Kinder sein können. Zwei Mädchen wollten zu ihrer Vorleserin auf den Schoß, während ein anderes Kind nicht einmal den Namen verraten wollte. Die Geschichten brachten die Kinder vielfach zum Lachen und so wollten sie am Ende ihre Vorleser gar nicht mehr gehen lassen. Als Dank bekam jeder noch ein gemaltes Bild von den Kleinen.
Schon jetzt fragten die Kinder und ihre Erzieher, ob die Schülerinnen und Schüler nicht bald wiederkommen können.