Das Projekt „Humanitäre Schule“

Zeugnisfeier 2018
8. Februar 2018
Schulsanitäter erfolgreich unterwegs!
17. Februar 2018

Am 07. Und 8. Februar führten die Schüler*innen der 8a das Planspiel “h.e.l.p.” im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ unter Anleitung von Frau Methling und den humanitären Scouts Yusuf Erbay, Eslem Sar, Talha Bin Talat und Rabia Yongaci durch. H.E.L.P. ist die Abkürzung für “Humanitäres Entwicklungs- und Lernprojekt” und handelt von einem Konflikt zwischen dem fiktiven afrikanischen Land Malea und seiner Provinz Lufar, der auch das Nachbarland Nongi mit einbezieht. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat zur Lösung dieses Konfliktes einen Unterausschuss gebildet, zu dem alle beteiligten Länder und Organisationen eingeladen sind.

Die Schüler versetzen sich in die Situation von Delegierten, gestalten ihre Rollen und diskutieren gemeinsam Lösungsmöglichkeiten in Konferenzen und Verhandlungen. In einem weiteren Schritt werden die Schüler*innen ein soziales, eigenständiges Projekt entwickeln. Innerhalb dieses Projektes übernehmen die Schüler*innen Verantwortung, indem sie die Welt und die Gesellschaft selbst gestalten und verändern. Die Leitfrage selbst gewählten Projektes:
„Wo und wie möchten wir uns für Menschlichkeit engagieren?“