Information über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr

12. Dezember 2019
Exkursion Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
21. Januar 2020

Am Donnerstag den 19.12.2019 wurden die Realschule und das Gymnasium von Angehörigen der Bundeswehr besucht. Ein Offizier des Heeres und eine Offizierin der Luftwaffe stellten sich gerne den interessierten Fragen der Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der EF, Q1 und Q2.

Der ursprüngliche Grund des Besuchs war die Bachelorarbeit der Offizierin. Sie studiert Bildungswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und führte, im Rahmen der Recherche für die erste Abschlussarbeit, ein Interview mit den beiden Schulleitern, Frau Spotowski sowie Herrn Türkoglu.

Da sich nicht oft die Gelegenheit bietet die Bundeswehr, einen der größten Arbeitgeber Deutschlands mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten, auch den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren, wurde die Chance genutzt und alle Interessierten konnten ihre Fragen stellen.

Auf das größte Interesse stieß dabei die Offizierslaufbahn, die nach Abitur oder Fachabitur, ein Studium an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr beinhaltet. Die Schilderungen aus dem Alltag der beiden Offiziere, die derzeit noch voll mit dem Studium beschäftigt sind, stießen auf großes Interesse der Schüler, die momentan neben der Schule die Optionen für die eigene berufliche Zukunft erkunden.

Nach einer guten Stunde waren schließlich alle Fragen von A wie Ausbildung bis Z wie Zeitsoldat geklärt und der informative Besuch wurde mit einem gemeinsamen Foto beendet. Bei unseren Gästen von der Bundeswehr möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass sie sich so geduldig allen Fragen gestellt haben.