She4All in der zweiten Runde! – Die Jugend für Frauenrechte mobilisieren.

Offizielle Mitteilung Schulen Eringerfeld
25. Januar 2018
Zeugnisfeier 2018
8. Februar 2018

– Tagtäglich sind 32000 Mädchen auf der Welt von Menschenhandel betroffen
– 4 von 5 Opfern des Menschenhandels sind Mädchen unter 14 Jahren
– Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben sexuelle oder physikalische Gewalt
– 62 Millionen Mädchen werden weltweit der Zugang zu Bildung verweigert
– Nur 22% aller nationalen Abgeordneten sind weiblich
– Frauen in Vollzeitbeschäftigung verdienen im Durchschnitt nur 77 % von dem, was ihre männlichen Counterparts verdienen

Fakten, die erschreckend und aufrüttelnd sind. Deshalb haben wir, das Gymnasium Eringerfeld in Kooperation mit dem Wiener Friede Institut für Dialog und dem Phönix- Realgymnasium uns im Rahmen des Projekts She4all mit der Journalists and Writers Foundation zusammengetan und versucht, einen aktiven Beitrag für die Gendergleichheit zu leisten.

Anlehnend an die UN-Kampagne HeForShe, stärkt She4All die Gendergleichheit und die Rolle der Frauen in entscheidungstragenden Positionen – durch die Einbeziehung und Förderung der Jugend.
Denn wir sind der festen Überzeugung, dass die Rolle der Jugend in der Gestaltung der Zukunft maßgebend ist.
Nachdem die teilnehmenden SchülerInnen in der ersten Phase durch Workshops einen Einblick über die Emanzipationsgeschichte, Frauenrechte, Medien und Islam aus der Gender-Perspektive erhalten haben, war es nun Zeit, sich mit der internationalen Agenda in Wien auseinanderzusetzen. Auch war es uns wichtig, den teilnehmenden SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, mit Frauen, die in politischen entscheidungstragenden Positionen sich direkt austauschen zu können.
Am ersten Tag in Wien wurden unsere teilnehmenden SchülerInnen im Österreichischen Parlament von der Nationalratsabgeordneten Karin Doppelbauer (NEOS) willkommen geheißen- es fand ein sehr aufschlussreicher Austausch statt, indem die ProjektteilnehmerInnen insbesondere Interesse für die Erfahrung der Nationalratsabgeordneten Doppelbauer in der Wirtschaft und der Politik gezeigt haben. Unsere SchülerInnen wollten das Geheimnis des Erfolgs sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Politik erfahren und fanden die Unterschiede zwischen Wirtschaft und Politik sehr interessant.
Am zweiten Tag haben sich unsere SchülerInnen mit den teilnehmden SchülerInnen des Wiener Phönix-Realgymnasiums getroffen und sich ausgetauscht. Dann ging es auch schon gemeinsam zum Haus der EU, der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, wo wir die Möglichkeit hatten, die Gender-Arbeit der EU kennen zu lernen. In einem Vortrag der EU-Expertin konnten wir unser Wissen über die zahlreichen Initiativen und Einrichtungen der EU für die Gendergleichheit vertiefen und auch interaktiv diskutieren.
An unserem letzten Tag führte unser Weg zunächst in das Wiener Rathaus, wo wir von der Landtagsabgeordneten und Frauensprecherin der Grünen, Frau Barbara Huemer, empfangen wurden. Die teilnehmenden 17 SchülerInnen der beiden Schulen hatten vor allem Interesse daran, wie Frau Huemer selber in Bezug auf Gender sensibilisiert worden ist und für sich selbst entschlossen hat, aktiv in der Politik zu werden. Auch fragten die teilnehmeden SchülerInnen nach konkreten Tipps und Ideen, wie man im Alltag die Genderdiskriminierung bewältigen kann – mit Ideen und motivierenden Worten für das Projekt durch Frau Huemer gewappnet, ging es dann auch direkt zu den Vereinten Nationen in Wien.
Dort haben wir einen interaktiven Vortrag zum Thema ,,Menschenrechte und Nachhaltige Entwicklungsziele aus der Gender-Perspektive“ erhalten und konnten einen Einblick in die vielschichtige Arbeit der Vereinten Nationen gewinnen.
Nach so viel Input war es nun an der Zeit, auch selber etwas zu ,,produzieren“: In vier Kleingruppen haben wir konkrete Forderungen verfasst- diese werden wir bald im Form einer ,,Call for Action“ bald veröffentlichen. Ihr dürft also schon neugierig auf unsere Ideen zur Eliminierung der Gender-Ungerechtigkeit sein ☺.