Medienscout Workshop

6. September 2017
Damwildfütterung in Bad Wünnenberg
20. September 2017

18 SchülerInnen der 9’er und 10’er Klassen vom Gymnasium und der Realschule wurden vom 05.09.- 07.09.17 zu Medienscout’s fortgebildet. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest Kornelia Witt und der Kreispolizeibehörde Soest Burkhard Pukrop nahmen die SchülerInnen drei Tage lang, jeweils von 08.30 Uhr – 15.00 Uhr an der Fortbildung teil. In den drei Tagen wurden ihnen durch Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen sowie durch Rollenspiele hinsichtlich der Medienkompetenz Wissen vermittelt, mit der sie MitschülerInnen bei medienbezogenen Fragen und Problemen (Umgang mit Internet, Smartphone) unterstützen können. Sie sind nun in der Lage, andere Mitschüler zu beraten, Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen, verschiedenen Jahrgangsstufen Unterrichtseinheiten anzubieten, aber auch weitere Medienscouts auszubilden.