Experimentieren geht auch zu Hause – die Science Days 2021 am Gymnasium und an der Realschule Eringerfeld

Weltfrauentag am 8. März
8. März 2021
„Zieh Dir den Schuh an…!”
19. April 2021

Naturwissenschaften leben von Phänomenen und Versuchen. Von Dingen, die wir im Alltag erleben und die uns nachdenken, rätseln lassen. Was brauchen Pflanzen zum leben? Können sie eigentlich auch ohne Licht wachsen? Wie gut ist unser Trinkwasser, wie gesund sind unsere Lebensmittel und was ist dort drin?

Die derzeitige Situation hat das naturwissenschaftliche Experimentieren im Unterricht erschwert, zeitweise hat sie es unmöglich gemacht. Aber solchen Fragen kann man auch im Alltag daheim jederzeit nachgehen.

Die Science Days der Schulen Eringerfeld standen daher dieses Jahr im Zeichen des Experimentierens zu Hause. Betreut von Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fachschaften konnten interessierte Kinder der zweiten bis vierten Klasse Lebensmittel auf ihren Fett-und Proteingehalt untersuchen und mit Teststäbchen herausfinden, wie gut ihr Trink- und Mineralwasser sind.

Die nächsten beiden Wochen waren ein Einstieg in die Botanik. In einer Versuchsreihe galt herauszufinden, was Pflanzen zum Leben brauchen. Nachdem die Pflanzen gewachsen waren (oder auch nicht), ging es in Woche vier mit Kristallzuchtsets in die Welt der Chemie.

Auch Mathematik und Informatik sind Naturwissenschaften und mit allen anderen untrennbar verbunden. Die Lernmaterialien des Programmierkurses ermöglichten einen spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Mit Hilfe der Onlineplattform Scratch gestalteten die Kinder digitale Geburtstagskarten und eine Unterwasserwelt.

Versuche zur Wahrscheinlichkeit von Ereignissen mit Hilfe von Münzen rundeten die Science Days dieses Jahr ab.

Freilich macht Experimentieren zu mehreren manchmal doch mehr Spaß. Deshalb hoffen wir, unsere Experimentiertage nächstes Jahr wieder gemeinsam durchführen zu können und Euch bei uns zu begrüßen.