Berufsmesse – Gesamtschule Salzkotten

13. März 2018
Weltglückstag
20. März 2018

Während unserer Teilnahme bei der Berufsbörse in der Gesamtschule Salzkotten hatten die SchülerInnen aus der Realschule die Möglichkeit, viele Einblicke den Alltag verschiedener Ausbildungsbereiche zu gewinnen.

Große Unternehmen, wie HELLA GmbH, UNITY etc. waren hilfsbereit und haben den SchülerInnen vieles über deren Beruf und die Studiengängen so wie über die Ausbildung berichtet und auch die Fragen der SchülerInnen beantworten können. So sind diese im Hinblick auf ihre Berufsvorstellungen sicherer geworden und konnten sich mit der einen oder anderen Stelle anfreunden, so wie mit den anwesenden VorstellerInnen der Berufe.

Bevor man bei der Berufsmesse teilgenommen hat, hatte man auf vieles zu achten, wie z.B. die Begrüßung, die Kleidung oder den guten Kontakt zwischen SchülerInnen und Berater.

Diese und viele andere wichtige Aspekte der Berufsausbildung wurden mit der Schulsozialarbeiterin besprochen, damit die SchülerInnen vorbereitet und sicher in das Berufsleben starten können.

(Schülerin; Sümeyye Ars)