“Zeitung macht Schule”

Grundschulkids erwerben Spielabzeichen im Basketball
14. Oktober 2019
21. International European Championship – Wir sind dabei!
25. November 2019

Am Mittwoch, den 6.11.2019, erlebte Klasse 8a der Realschule Eringerfeld eine ganz besondere Deutschstunde. Jennifer Klotz, eine Redakteurin der Tageszeitung „Der Patriot“ besuchte die Klasse in der ersten Schulstunde. Sie erklärte der Klasse, wie die Artikel der Zeitung entstehen und woher die Redakteure die Informationen bekommen. So konnte jeder Schüler erfahren, wie aus einer morgens noch leere Seite bis zum Abend eine vollgeschriebene Seite entsteht. Außerdem erzählte sie den Schülerinnen und Schülern von ihren spannesten Erlebnissen und Interviews. In der anschließenden Fragerunde durfte die Klasse alle ihre Fragen stellen. Sie fragten und fragten, sodass die Zeit schnell verging und die Schüler oft zum Staunen gebracht wurden.

Schließlich überlegte die Klasse gemeinsam mit der Redakteurin, über welche Themen die Schülerinnen und Schüler selbst Artikel im Rahmen des Projektes „Zeitung macht Schule“ schreiben können. Für die Klasse war dies eine außergewöhnliche Deutschstunde, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Matthias, Miriam und Talha (8a) Foto: Peters