WERTvolle Schule – Vorträge und Seminare für Eltern

Elternseminar am Donnerstag, den 02. Dezember 2021 um 18 Uhr

Sich austauschen, voneinander lernen, den Horizont erweitern - diese Ziele verfolgt die Vortrags- und Seminarereihe "WERTvolle Schule" der Schulen in Eringerfeld. Dabei stehen besonders Themen wie interkulturelles Leben, Hilfbereitschaft, Empahtie, Verantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, respektvolles Miteinander, Wahrhaftigkeit, Dankbarkeit & Wertschätzung, Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen und Selbstkritik & Selbstreflexion im Vordergrund. Die Schulen in Eringerfeld organisieren etwa jeden zweiten Monat einen interaktiven Fachvortrag von qualifizierten Referenten zu den oben genannten Themen. Im Anschluss an die Vorträge wird in gemütlicher Runde das Thema weiter diskutiert und die Referenten stehen den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.

Themenwünsche oder Vorschläge für Vorträge können gerne per E-Mail an: info@schulen-eringerfeld.de eingereicht werden.

Die erste Seminarreihe steht unter dem Motto „Erziehungsziele unserer Eltern. Eine interaktive Meinungsäußerung.“

Schulgesetz und Schulprogramme schreiben den Schulen vor, sich um die Erfüllung eines angemessenen Bildungs- und Erziehungsauftrags zu bemühen. Für die Wahrnehmung des Bildungsauftrags sind den Schulfächern Lehrpläne vorgegeben, die in der Regel eine verantwortungsvolle Konkretisierung in den schulinternen Lernplänen erfahren. Die Wahrnehmung des Erziehungsauftrags folgt den Vorgaben des Schulgesetzes, welches wiederum dem Artikel 7 der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet ist. Darin heißt es, dass die Ehrfurcht vor Gott, die Achtung vor der Würde des Menschen und die Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken das vornehmste Ziel der Erziehung ist. Die Jugend soll unter anderem erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen. Um diese Ziele zu erreichen, ist den Lehrerinnen und Lehrern aufgegeben, den Schülerinnen und Schülern Werte und Normen zu vermitteln und eine Haltung der Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderen zu entwickeln.

Von besonderer Bedeutung für die inhaltliche Verwirklichung des Erziehungsauftrags sind nicht nur die Vorgaben des Gesetzgebers, sondern auch das Erziehungsrecht der Eltern. Schule und Eltern sollen diesbezüglich partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Das von den Schulen in Eringerfeld veranstaltete Seminar hat sich das Ziel gesetzt, ein Stück partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Eltern zu verwirklichen. Eltern sollen zu Wort kommen und in interaktiver Form ihre Vorstellung einer werteorientierten Erziehung äußern. Dazu laden wir herzlich ein.

Dr. Helmut Dinse

Bitte melden Sie sich anhand des unten angegeben Formulars für die Veranstaltung an. Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail. Falls Sie mit Begleitpersonen erscheinen möchten, geben Sie bitte die Anzahl und die Namen der Personen im Nachrichtenfeld ein. Entsprechen der Corona-Regelungen gilt für diese Veranstaltung die 3G-Regel, also geimpft, genesen oder (negativ) getestet (Nachweis erforderlich) und es gilt eine Maskenpflicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen festgelegt.

Anmeldeformular für Elternseminar