Grundschulkids erwerben Spielabzeichen im Basketball

25. September 2019
“Zeitung macht Schule”
11. November 2019

Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von elementarer Bedeutung. Bei Sport und Bewegung mit anderen lassen sich spielerisch nicht nur motorische sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten erlernen. Das weltweit beliebte Sportspiel Basketball bietet dafür die ideale Voraussetzung. Das Spielabzeichen Basketball ist eine Auszeichnung für eine sportliche Leistung, die Kinder und Jugendliche motivieren soll, die Sportart Basketball auszuprobieren und das ist uns am 7. Oktober mit den Grundschulkindern der Alfred-Delp-Grundschule Geseke gelungen. Die Kids durften sich beim Dribbeln, Passen, Fangen, Standwurf und Korblegen unter Beweis stellen und bekamen so das DBB-Spielabzeichen Bronze. Insgesamt nahmen 49 Grundschüler aus Geseke teil.

Durch die Vielzahl der Schülerinnen und Schüler war eine Aufteilung der Kinder in zwei Gruppen erforderlich. Daraus bildeten wir 4 Stationen für die Abnahme des Spielabzeichens und jeder Teilnehmer hatte 10 Versuche. Im Anschluss an die Prüfung haben wir ein kleines Turnier nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ mit vier Teams gespielt. Neben dem Prüfer und Lehrer Mehmet Özer standen auch fünf Sporthelfer der Basketball-Schulmannschaft WK1 Ali, Baran, Melih, Mohammed und Yusuf, zur Verfügung, was sehr hilfreich war.

Im Anschluss gab es einen Vortrag zum Thema “Trinken“ von Helene Peters in der Schulmensa, in dem es um den täglichen Flüssigkeitsbedarf des Menschens ging. Der Chefkoch Ömer Dogan fertigte gesunde Snacks für die Grundschulkids wie Obst, belegte Brote, Müsliriegel und Wasser für jedes Kind an. Schule mal anders und alle waren begeistert, Kids, Trainer, Sporthelfer, Lehrerinnen und Lehrer. Eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne wiederholen werden und möchten.

Ihre Schule ist noch nicht dabei, Sie möchten es aber Ihren Schülerinnen und Schülern auch möglich machen, ein Basketballabzeichen zu erwerben? Dann schreiben Sie uns an unter info@schulen-eringerfeld.de.

Text: Helene Peters
Foto: Mehmet Özer