Schreib für Freiheit- dein Brief kann Leben retten!

Indien – Schüleraustausch
20. Dezember 2016
Wien im Winter
17. Januar 2017

Wie können wir alle in Frieden zusammen leben? Eine von vielen Fragen, die sich die 8a und 9b am Gymnasium Eringerfeld im Philosophieunterricht gestellt haben. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist in Freiheit und Frieden leben zu können. Die Organisation Amnesty International ruft jährlich weltweit dazu auf einen Briefmarathon an den Schulen zu starten, um sich für Menschenrechte einzusetzen.

Gemeinsam mit ihrer Philosophielehrerin Fr. Methling gestalteten sie Infoplakate und eine Unterschriftenaktion zum Thema „Albinismus in Malawi“ und verfassten eigenständig Briefe an ein 10 jähriges Mädchen, das an Albinismus erkrankt ist und in ständiger Angst lebt, entführt und getötet zu werden. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler Briefe an die malawische Regierung geschrieben und klare Forderungen gestellt, da die Regierung von Malawi zwar die Täter bedingt verurteilt, aber nicht genügend unternimmt, um die Bevölkerung aufzuklären und die Betroffenen zu schützen.