Romexkursion der Oberstufe

12. Februar 2019
Blutspenden an der Schule
14. Februar 2019

Vom 03.02. bis zum 06.02.2019 hieß es bereits zum zweiten Mal für die Lateinkurse der Q1 und Q2 „Romam proficiscamur! – Lasst uns nach Rom aufbrechen!“.  Frau Methling und Herr Haberland sind mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in Rom unterwegs gewesen, um die antiken und modernen Gebäude der Stadt zu bewundern. Im Kolosseum konnten die jungen Erwachsenen einen Eindruck in die blutrünstigen Arenakämpfe der Gladiatoren erhalten, auf dem forum Romanum tauchten die Exkursionsteilnehmer in die Reden Ciceros oder Caesars ein und im Vatikan schließlich erlebten die Schüler das Herz des Katholizismus hautnah, als sie die vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom aktiv erkunden durften. Neben dem kulturellen Wohlergehen blieb auch das  leibliche Wohl bei Pizza und Pasta à la„dolce vita“ nicht auf der Strecke. Für alle war die Exkursion erkenntnisreich und spaßig zugleich.