Förderunterricht

für die Klassen 5 – 10 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
Die individuelle Förderung an der RSE erfolgt in einem überschaubaren System, das den unterschiedlichen intellektuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt. Dabei werden die Lernpotenziale der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt und ausgeschöpft:

Der erste Ort der individuellen Förderung ist der reguläre Fachunterricht. Durch den gebundenen Ganztag stehen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mehr Stunden zur Verfügung als dies in anderen Schulen ohne Ganztag der Fall wäre. Die Ergänzungsstunden dienen zur Ergänzung und Vertiefung des regulären Unterrichts und ermöglichen durch zusätzliche Zeit den Lehrkräften eine bessere individuelle Förderung und die Möglichkeit Inhalte zu wiederholen oder zu vertiefen, um eine bessere Durchdringung auch für schwächere Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Zusätzlich gibt es fachgebundene Lernzeiten, in denen der reguläre Unterricht nicht einfach fortgesetzt wird, sondern Schülerinnen und Schüler in individuellem Lerntempo an Aufgaben zur Vorbereitung von Tests und Klassenarbeiten oder an Wiederholungs- bzw. Übungsaufgaben arbeiten können. Die Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern als Lernbegleiter/innen im Selbstlernprozess zur Verfügung.

In den Klassenstufen 8 – 10 erfolgt eine weitere Vertiefung durch Förderunterricht in Kleingruppen in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des Schuljahres anhand der letzten Zeugnisnoten dem Förderkurs Deutsch oder Englisch zugeteilt. Diese Zuordnung wird im Lauf des Schuljahrs mehrfach anhand der Ergebnisse der Klassenarbeiten, der Zwischennoten und der Halbjahreszeugnisse überprüft und gegebenenfalls geändert.

Ist zum Halbjahr der Leistungsstand einer Schülerin bzw. eines Schülers mangelhaft oder ungenügend, wird eine individuelle Förderempfehlung durch die Fachlehrkraft erstellt, in der die Defizite dargestellt und konkrete Schritte zur Behebung der Defizite genannt werden. Die Fachlehrkräfte stehen Ihnen als Eltern nicht nur an den Elternsprechtagen, sondern auch in wöchentlichen Sprechstunden zur Verfügung, um weitere Schritte einer individuellen Förderung zu besprechen.

Gerne stehen ihnen unsere Fachlehrkräfte und das Sekretariat auch bei der Suche nach kompetenten Nachhilfekräften zur Verfügung, wenn die oben aufgeführten Maßnahmen noch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.