1. Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Schülerinnen und Schülern soll ein bestmöglicher Schulabschluss ermöglicht werden. Wir möchten sie auf die berufliche Ausbildung oder den Übergang zum Gymnasium verantwortungsvoll vorbereiten, indem wir ihnen dementsprechende qualifizierte Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln.
  • Es ist uns wichtig, ein solides und fundiertes Wissen und eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln, aber auch über soziale Tugenden und Toleranz aufzuklären und sie einzufordern.
  • Schülerinnen und Schülern Orientierungsmöglichkeiten für ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Leben in unserer Gesellschaft anzubieten, mit ihnen ein demokratisches und eigenverantwortliches Verhalten untereinander einzuüben und sie anzuregen, eigene Wertvorstellungen zu entwickeln.
  • Schülerinnen und Schülern die notwendigen digitalen Kompetenzen zu vermitteln, um sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.
2. Das bedeutet für uns:

• Schülerinnen und Schülern wird ein fachlich fundierter, kompetenzorientierter Unterricht angeboten, wobei wir ein entwicklungsbezogenes, schülerorientiertes Lernen ermöglichen wollen.
  • Zumindest in Grundzügen sollen Neugier und Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler geweckt werden und ein selbstverantwortliches und eigenständiges Lernen, aber auch ein partnerschaftliches Arbeiten eingefordert werden.
  • Lehren und Lernen dienen der Vorbereitung auf die Bedingungen der Arbeitswelt und den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe. Dabei wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen wahrnehmen, sie nach Möglichkeit fördern und ihnen bei Bedarf Hilfe anbieten.
  • Wir fördern die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen beibringen, digitale Medien kritisch zu nutzen, Informationen im Internet zu recherchieren, digitale Präsentationen zu erstellen und sicher im digitalen Raum zu agieren.
  • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit ihren Grenzen unterstützen, ihre höchstmögliche Leistungsbereitschaft hervorrufen, ihnen aber auch ein angemessenes soziales Verhalten bewusst machen.
  • Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung und bemühen uns um eine vertrauensvolle Atmosphäre und um ein respektvolles Verhalten untereinander.
  • Unseren Schülerinnen und Schülern soll in unserer Ganztagsschule ein Lern- und Lebensraum angeboten werden, in dem sie sich charakterlich positiv entwickeln können und Verantwortung für sich und andere übernehmen sollen.
3. Das bedeutet aber auch:

• Schulträger, Schulleitung und Kollegium streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an, die unsere Schule in ihrer Entwicklung voran bringt.
  • Im täglichen Arbeitsprozess sind die kommunikativen und organisatorischen Abläufe stetig zu optimieren. Es sollen digitale Mittel, die geeignet sind, diese Abläufe zu optimieren, eingesetzt werden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Einsatz ausreichend geschult werden.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen dazu bei, die zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und zu bewirtschaften.
  • Schulträger und Schulleitung nehmen die Arbeitsbelastungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortungsbewusst wahr und schaffen ggf. einen Ausgleich durch verbesserte Arbeitsbedingungen.
  • Das persönliche Wohlbefinden und die Arbeitskraft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen Schulträger und Schulleitung am Herzen. Für die Gesundheitsfürsorge und die Arbeitsplatzzufriedenheit werden ggf. besondere Maßnahmen ergriffen.
  • Alle an unserer Schule tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen den Auftrag, daran zu arbeiten, ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen und unsere Schule als einen leistungsfördernden Ort des Lernens zu gestalten.
Dieses Leitbild ist Vision und Zielvorstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Realschule Eringerfeld. Es ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit und entspricht unserem Selbstverständnis.

4. Grundordnung des Schulprogramms und rechtliche Einordnung

• Die RSE Ist eine Schule in freier Trägerschaft.
  • Sie ist staatlich anerkannt gemäß Schulgesetz NRW (§ 100 ff.).
  • Sie sieht ihre schulrechtliche Aufgabe darin, das öffentliche Schulwesen zu ergänzen und zu und bereichern.
  • In ihren Bildungs- und Erziehungszielen entspricht sie im Wesentlichen den öffentlichen Schulen.
  • Die Lehrpläne in allen Fächern entsprechen im Kern den Lehrplänen der öffentlichen Schulen, wobei für jedes Fach ein schuleigener Lehr- und Lernplan existiert.
  • Alle Bildungsgänge und Abschlüsse entsprechen dem Schulgesetz und sind absolut vergleichbar den Bildungsgängen und Abschlüssen der öffentlichen Schulen.
  • Somit erteilt die Realschule Eringerfeld mit gleicher Wirkung wie eine öffentliche Schule Zeugnisse. Die an der Realschule Eringerfeld erworbenen Abschlüsse sind mit den Abschlüssen öffentlicher Schulen identisch.
  • Die RSE ist eine gebundene Ganztagsschule gem. § 9 Abs. 1 SchulG: alle Schülerinnen und Schüler nehmen an den Ganztagsangeboten teil.
Ganztagsangebote sind:

• der normale Fachunterricht
  • Ergänzungsstunden (insbesondere im D, En und M)
  • Stunden für Soziales Lernen
  • Stunden für die Unterstützung und Vertiefung der Aufgaben aus dem Unterricht
  • Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Wettbewerben
  • Teilnahme am Mittagessen
Das Schulprogramm ist in einer Sonderschrift veröffentlicht. Es kann vom Sekretariat angefordert werden.