Bildungsauftrag

Bildungsauftrag und allgemeine Organisation

Die zum Schuljahresbeginn 2008/09 gegründete Realschule Eringerfeld steht in der Tradition der guten, soliden deutschen Realschulbildung. Sie ist eine Realschule in freier Trägerschaft, die die schulgesetzlichen Auflagen der öffentlichen Realschulen zu erfüllen hat und ebenso wie diese zu staatlich anerkannten Abschlüssen führt. Die Realschule Eringerfeld ist eine sog. gebundene Ganztagsschule.

Der Unterricht der Realschule Eringerfeld zielt auf die Vermittlung einer erweiterten Grundbildung. Den Schülerinnen und Schülern werden Kenntnisse und Grundfertigkeiten vermittelt, die darauf ausgerichtet sind, nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse berufsqualifizierende Bildungsgänge oder den Besuch von höheren Berufsfachschulen bzw. Fachoberschulen zu gewährleisten.

Dementsprechend ist der Unterricht praxisbezogen ausgerichtet. Einen breiten Raum nimmt die Thematik der Berufswahlvorbereitung ein, die auf Grund ihrer Komplexität nicht nur in einem, sondern in verschiedenen Unterrichtsfächern, zum Teil fächerübergreifend, bearbeitet wird. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Vermittlung moderner IT-Kompetenzen für Jungen und Mädchen. Tablets bzw. Notebooks werden im Lernprozess integrativ eingesetzt. Alle Klassenräume sind mit sog. Hot Spots ausgestattet, über die eine interaktive Verbindung der Schülerinnen und Schüler untereinander, mit dem Lehrerarbeitsplatz, der elektronischen Wandtafel sowie mit dem Internet hergestellt wird. Diese Lerninfrastruktur fördert das selbständige Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Arbeit im Team.

Die Realschule Eringerfeld erfüllt auch den Bildungsauftrag einer hinreichenden Wissenschaftsorientierung, die darauf abzielt, den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu ermöglichen und die Schülerinnen und Schüler somit zur Allgemeinen Hochschulreife zu führen.

Ab der 7. Klasse besteht für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Eringerfeld die Möglichkeit, im Rahmen des sogenannten Wahlpflichtunterrichts zwischen unterschiedlichen fachlichen Profilen zu wählen. Es besteht die Möglichkeit, Spanisch oder Türkisch als zweite Fremdsprache zu wählen oder im Fach Sozialwissenschaften eine gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Grundbildung zu erlangen. Begabteren Schülerinnen und Schülern wird die Teilnahme am Wahlunterricht in Wirtschaftsgeografie oder Französisch ermöglicht.

Ergänzt wird der Fächerkanon durch Arbeitsgemeinschaften und Projekte in verschiedenen Neigungsbereichen, insbesondere aber auch im sportlichen Bereich.

Ein besonderes Unterrichtsangebot ist der Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie im Bereich „soziales Lernen“. Für Schülerinnen und Schüler, die eine vertiefte Lernhilfe erhalten müssen, wird Nachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten. Anstelle von Religionsunterricht bietet die Realschule das Fach Praktische Philosophie an. Ansonsten ist das Fächerangebot identisch mit dem der öffentlichen Schulen. Die Realschule Eringerfeld ist eine leistungsorientierte Schule, die sich das Ziel gesetzt hat, in den landeseinheitlichen Lernstandserhebungen (Klasse 8) und Abschlüssen (Klasse 10) erfolgreicher als der Landesdurchschnitt abzuschließen. Neben den bereits erwähnten Fördermaßnahmen organisiert die Realschule Eringerfeld Lernstandsüberprüfungen am Ende der Klasse 6 sowie besondere Trainingsprogramme in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Darüber hinaus nehmen Schülerinnen und Schüler an nationalen und internationalen Schülerwettbewerben teil.

Die Besonderheit der Realschule Eringerfeld ist, dass sie eine überschaubare Schule ist, in der Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei Parallelklassen unterrichtet werden. Die Klassenstärke liegt insbesondere in den unteren Klassen unterhalb der Klassenbildungszahl der öffentlichen Schulen. Dadurch ist es möglich, Lehrer-Schüler-Interaktionen zu intensivieren und auf einzelne Schülerinnen und Schüler individuell einzugehen. Die Realschule Eringerfeld hat sich das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler an ein selbstständiges und kooperatives Lernen heranzuführen, umso vertieftes Lernen zu fördern und verantwortungsvolle Zusammenarbeit in Kleingruppen zu fordern. Auch darin ist eine besondere Vorbereitung auf die Berufswelt zu sehen, in der Teamarbeit und Eigenverantwortung der Arbeitnehmer im Vordergrund stehen.

Was ist eine gute Schule? – Eine gute Schule weist den Schülerinnen und Schülern den Weg ins Leben.


Integration

Kernvoraussetzung für eine gelingende Integration ist eine gute schulische Bildung. Ein qualifizierter Schulabschluss bietet größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und erleichtert den Weg, in einen guten Ausbildungsberuf zu gelangen. Die Realschule Eringerfeld ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern darüber hinaus den Übergang auf das Gymnasium und andere weiterführende Schulen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Eringerfeld haben die Lehrkräfte der Realschule Eringerfeld für ihre schulfachliche Arbeit einen vorausschauenden Orientierungsrahmen, so dass es ihnen möglich ist, ihre Schülerinnen und Schüler frühzeitig und intensiv auf den Übergang zum Gymnasium vorzubereiten.

Die Realschule Eringerfeld folgt in ihrer schulischen Integrationsarbeit u.a. den Leitzielen des Landkreises Soest. Diese sehen vor:

  • Intensive Sprachförderung als Basis für gelingende Bildungsarbeit in der Schule
  • Ausbau der Rolle und Kompetenzen der Schulsozialarbeit im Hinblick auf Integrationsaufgaben
  • Einstellung von Brückenpersonen zwischen den Schulen und den Familien mit Migrationshintergrund zur Unterstützung der schulischen Veranstaltungen/Arbeit
  • Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, unter besonderer Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Bedarfe
  • Entwicklung von bedarfsgerechten Maßnahmen zur Anerkennung und Förderung des bikulturellen Potenzials der Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Bewusstseinsbildung unter den pädagogischen und anderen Fachkräften über die Potenziale der in zwei Kulturen und zweisprachig aufgewachsenen Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Die Realschule Eringerfeld versteht sich als deutsche Schule, an der deutsche und türkisch stämmige Schülerinnen und Schüler interkulturell zusammengeführt werden. Unterrichtsinhalte und Schulbücher entsprechen den Lehrplänen des öffentlichen Schulwesens. Damit dominieren in den sprachlich-literarischen Fächern, in Musik und Kunst, aber auch in Geschichte, Erdkunde, Politik und Philosophie Lerninhalte und Informationen, die der christlich-abendländischen Kultur entsprechen. Ergänzend dazu finden an der Realschule Eringerfeld Projekte statt, die das Hineinwachsen in und die Teilhabe am regionalen deutschen Kulturleben u. a. durch Teilnahme an lokalen Kulturveranstaltungen sowie Theater- und Museumsbesuche, stadtgeschichtliche und industriegeschichtliche Exkursionen fördern.

Ein besonderes Projekt stellt die Teilnahme am Landesprojekt „Schwimmen für türkische Mädchen“ dar.

Gemäß den schulgesetzlichen Bestimmungen (SchulG NRW §2 Abs. 10) ist komplementär die Förderung der türkischen Identität zu unterstützen. Dies erfolgt durch Arbeitsgemeinschaften, die Gebiete der türkischen Musik und Folklore zum Inhalt haben.

Besondere Höhepunkte der interkulturellen Verständigung bilden die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an der deutsch-türkischen Kulturolympiade (Schwerpunkte: Musik, Tanz, Poetik, Essay) sowie internationalen Wettbewerben im Ausland.

Die Realschule Eringerfeld trägt aktiv dazu bei, das soziale, demokratische und humane Grundverständnis im Philosophie-, Politik- und durch Besuche von Land- und Bundestag zu fördern. Darüber hinaus ist die Realschule Eringerfeld zusammen mit dem Gymnasium Eringerfeld Veranstalter des bundesweit ausgeschriebenen Sozialwettbewerbs „YOUpresent“.