Arbeitsgemeinschaften

Imker AG

In unserer AG geht es um praktisch angewandte Biologie: Arbeit mit Bienen, Einrichtung und Pflege von Aquarien, Pflege des Schulteiches, Kennenlernen unserer heimischen Tierwelt rund um die Schule sowie praktischen Naturschutz, zum Beispiel Basteln von Nisthilfen für Wildbienen. Für die Schulimkerei und die Aquarien haben wir rund um das Jahr einiges zu tun, was uns ermöglicht, Tiere kennenzulernen und eigenen Honig zu ernten: Drohnenzeichnen, Bildung von Ablegern (Vermehrung der Bienen), Honigernte und Verarbeitung, Bastelarbeiten, Anlegen von Blumenbeeten für die Bienen, Bodenbearbeitung, Beobachtungen, Teichpflege, Müll sammeln, Wasserwechsel im Aquarium, Füttern der Fische, Einrichtung eines neuen Aquariums und Planung, welche Fische wir einsetzen möchten.

AG „gesundes Kochen“

Du möchtest dich gesund ernähren und leckere Gerichte selbst zubereiten lernen? Dann komm in die AG „gesundes Kochen“. Hier lernst du Interessantes über die einzelnen Zutaten und kochst in der Gruppe leckere Gerichte, die anschließend natürlich auch probiert werden.

Gitarren-AG

Du wolltest schon immer Gitarre spielen oder deine Gitarrenkenntnisse vertiefen? Dann bist du hier richtig; ob Akustikgitarre oder E-Gitarre, egal welche Musikrichtung. In dieser AG werden zum einen Grundkenntnisse des Gitarrenspiels gelernt, auf der anderen Seite kannst du aber auch selbst die AG mitgestalten, indem wir gemeinsam an deinen Musik-/Liedwünschen arbeiten. Was sind die Voraussetzungen? Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – bei uns ist jeder willkommen. Außerdem ist es keine Voraussetzung, dass ihr eine Gitarre habt oder euch extra eine kauft. Es kann also jeder mitmachen.

Folklore-AG

Erlerne klassische Tänze in der Gruppe und nimm an Wettbewerben teil.

Basketball-AG

Das schnellste Ballspiel - 10 Leute, die auf engstem Raum und mit hohem Tempo geschmeidig und ballsicher das rote Ding in den kleinen Korb bugsieren bzw. gerade das verhindern wollen. Auch ohne 2m-Länge und das Zeug zum NBA-Star lässt sich auf jedem Niveau eine Ahnung von der Faszination des Spiels bekommen.

Wettbewerb AG

Liebe junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler!
• Hast du neue Ideen oder möchtest du deine Traumprojekte verwirklichen?
• Willst du an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen?
• Möchtest du Spaß und wissenschaftlichen Erfolg zusammen erleben?
Dann bist du in dieser AG richtig.

Social Media AG

Social Media beschreibt digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich online untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Die Nutzer nehmen durch Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen aktiv auf die Inhalte Bezug und bauen auf diese Weise eine soziale Beziehung untereinander auf.

In der Social Media AG lernen wir, wie wir mit Kameras umzugehen haben, Videos und Fotos drehen und bearbeiten und die sozialen Medien sinnvoll nutzen können. Bei Veranstaltungen werden AG Fotos und Videos gemacht, die im Anschluss gepostet werden. Auch werden Berichte zu verschiedenen Veranstaltungen verfasst, die in der Schülerzeitung „smart-press“ veröffentlicht werden.