Mo Asumang zu Gast im Gymnasium Eringerfeld

10. Oktober 2018
Tierischer Zuwachs in Eringerfeld!
16. Oktober 2018

Moderatorin, Filmproduzentin, Schauspielerin, Referentin – die Aufgabenbereiche von Frau Asumang könnten nicht vielseitiger sein. Ihre eigene Lebensbiographie animierte Frau Asumang den Kampf gegen Rassismus aufzunehmen und auch Schülerinnen und Schülern dafür zu sensibilisieren. Sie präsentierte am Donnerstag, den 11.10.2018 ihren Dokumentarfilm „Die Arier“ und stand im Anschluss für eine offene Diskussionsrunde für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums Eringerfeld zur Verfügung. Der Film verdeutlichte unseren Schülerinnen und Schülern, dass rassistisches Gedankengut nicht immer vollends reflektiert wird, sondern oft aus Angst vor dem Unbekannten und Fremden verbreitet wird. Frau Asumang betonte in ihrem Vortrag, dass man Hass am besten mit Menschlichkeit begegnet, auch wenn es schwerfällt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Xenophobie wird die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange beschäftigen. Vielleicht sollten wir uns alle die Frage stellen: „Wie wäre es wohl, wenn wir alle einfach friedlich und ohne Wut miteinander kommunizieren würden?“ (Schüleraussage). Aufgrund der positiven Resonanz werden auch in Zukunft Veranstaltungen im Rahmen von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” von Frau Thiele und Frau Methling angedacht werden.