Leseabend in der Bibliothek

16. November 2018
Vorleseaktion im Kindergarten
19. November 2018

Am Donnerstag,den 15.11.2018, am Vorabend des internationalen Tag des Vorlesens, veranstaltete die Fachschaft Deutsch der Realschule Eringerfeld einen Leseabend in der neuen Schulbibliothek. Dazu wurden alle Fünft- und Sechstklässler der Realschule eingeladen. Um 18 Uhr trafen dann 12 Schülerinnen und Schüler ein. Zudem kamen noch vier weitere Schülerinnen des Gymnasiums Eringerfeld, die auf diese Aktion durch ihre Freundinnen aufmerksam geworden waren. Sie machten es sich mit Decken und Kissen auf den neuen Sofas gemütlich, denn schon ging das Licht aus. Sechs vorher ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 begannen den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern spannende Geschichten, Gedichte und Rätsel aus Michael Endes „Vorlesebuch“ zu präsentieren. Zum Vorlesen benutzen sie Taschenlampen. Die Jüngeren hörten gespannt zu und lachten viele Male, besonders als es um eine Geschichte ging, in der ein Mädchen ihre Eltern zu Puppen schrumpfen lässt, damit sie ihr keine Befehle mehr geben können.
Zwischendurch versorgte die Küche die fleißigen Zuhörer und Leser mit Brötchen, Obst und warmen Tee. Gegen 20.30 Uhr gingen die Schülerinnen und Schüler nach einem angenehmen Abend zurück ins Internat oder wurden von ihren Eltern abgeholt.
Dies wird bestimmt nicht der letzte Vorleseabend in der Bibliothek gewesen sein!