Jugend forscht – wir sind wieder dabei!

Nikolausfeier mit syrischen Schülerinnen und Schülern
8. Dezember 2017
#schreibdichfrei – Briefmarathon 2017
19. Dezember 2017

Das Gymnasium Eringerfeld nimmt am Jugend forscht Wettbewerb teil! Der Jugend forscht Wettbewerb hat am 18.2.17 im HNF Paderborn zum 52. mal stattgefunden. Unsere zwei Schüler, die von der SIEMENS AG betreut worden sind, haben einen Sonderpreis von der Firma Benteller für die tolle Idee bekommen. Sie experimentierten an einem Blindenstock, einem sogenannten Smartstock mit Ultraschall Sensoren, die den Blinden helfen sollen, durch Abstand messen, dass er nicht gegen einen Gegenstand läuft. Insgesamt haben die SchülerInnen mit 4 Projekten teilgenommen. Drei Schülerinnen experimentierten mit natürlichen Farbstoffen, die man aus Walnussschalen und Grantapfelschalen gewinnen kann. Außerdem erforschten zwei Schüler, wie man Erdöl aus einem Teich oder See mit einem natürlichen Stoff entfernen kann. Drei weitere Schüler haben sich Gedanken gemacht, wie erreicht werden kann, dass Wasser, das bei der Bekämpfung mit Legionellen verschwendet wird, wieder zu verwertbar wird. Unterstützt wurden diese Projekte von unserem Chemielehrer.
Im kommenden Jahr wird das Gymnasium Eringerfeld wieder am Jugend forscht Wettbewerb teilnehmen. Wir freuen uns, unsere Experimente über das Thema Lokale Navigation im HNF Paderborn vorzustellen.