Pangea-Mathematikwettbewerb

Unbenanntes Dokument

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst

Mit zunehmender Globalisierung erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. Gerade über das Motto „Mathematik verbindet” möchte der Pangea-Mathematikwettbewerb Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus mittels des Wettbewerbs zusammenbringen und für die Mathematik begeistern. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen.

Leider haben viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea-Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!

Weitere Informationen findet man unter www.pangea-wettbewerb.de.

Im Schuljahr 2022/2023 nahmen wir mit der gesamt Sekundarstufe 1 am Pangea-Wettbewerb teil und drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen!

Teilnahme am Pangea-Mathematikwettbewerb

Die Teilnahme von externen Grundschülern ist kostenlos und nur mit vorheriger Anmeldung unter info@schulen-eringerfeld.de bis zum 25. Februar 2023 möglich. Die Teilnahme ist auf 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 begrenzt. Schülerinnen und Schüler, die bereits über die eigene Schule am Wettbewerb angemeldet sind, dürfen leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Sie können uns auch gerne über unser Kontaktformular kontaktieren. Bitte tragen sie dort unter Betreff "Anfrage Pangea-Wettbewerb" ein. Vielen Dank!

Die Vorrunde des Pangea-Wettbewerbs findet am 22. März 2023 um 16 Uhr in den Schulen in Eringerfeld statt. Bitte melden sich am Wettbewerbstag beim Sekretariat des Gymnasiums.

www.pangea-wettbewerb.de