Französisch – DELF-Prüfung

Was ist eine DELF-Prüfung?

Die Abkürzung DELF bedeutet: Diplôme d´études de langue francaise. Es handelt sich hier um ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird.

Beim sogenannten "delf scolaire" gibt es 4 unterschiedliche Kompetenzniveaus (A1,A2,B1,B2), die dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR)“ entsprechen. Die Stufen A1 und A2 sind für Schüler des 1. und 2. Lernjahres geeignet und die Stufen B1 und B2 für die Schüler des 3. und 4. Lernjahres. Die Themen des ersten Teils der DELF-Prüfungen sind: Hörverstehen, Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck.

Im zweiten Teil findet eine Einzelprüfung mit einem Muttersprachler/einer Muttersprachlerin statt.Hier wird die Kompetenz Sprechen überprüft. Es handelt sich hier um die Kompetenzen, die auch Gegenstand des normalen Französischunterrichts sind.

Wer kann die DELF-Prüfung ablegen?

Alle Schüler/innen der Sek I, die Französisch lernen, können an der Prüfung teilnehmen und ein Zertifikat erlangen. Besonders empfehlenswert ist eine DELF-Prüfung für Schüler/innen, die die französische Sprache mögen und Spaß daran haben zu erfahren, wie gut ihre sprachlichen Kenntnisse sind.

Mit der Erlangung des weltweit anerkannten und unbefristet gültigen Zertifikates steigt die Motivation, sich noch mehr anzustrengen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Wo findet die DELF-Prüfung statt?

Der erste Teil der Prüfung findet in der Schule (Gymnasium Eringerfeld) in Anwesenheit der Französisch unterrichtenden Lehrkraft statt. Für den zweiten Teil fahren die Schüler in eine im Umkreis liegende Schule, die zentral für die mündlichen Prüfungen ausgewählt wird.

Warum ist es sinnvoll, an einer DELF-Prüfung teilzunehmen?

Die Teilnahme an einer DELF-Prüfung ist vor allem für die Schüler/innen sinnvoll, die Spaß und Freude an Sprachen haben. Das Zertifikat kann ihnen im späteren Studium bzw. bei einem Aufenthalt im Französisch sprechenden Ausland von Vorteil sein. Darüber hinaus ist es ein besonderes herausragendes Erlebnis im Schulalltag!!

Was kostet die Teilnahme an einer DELF-Prüfung?

Die Teilnahme ist vom Kompetenzniveau abhängig und kostet zwischen 22 Euro(A1) und 60 Euro (B2).

Wann findet die nächste DELF-Prüfung statt?

Die nächste DELF-Prüfung findet im Juni 2018 statt. Die konkreten Daten werden von der Lehrkraft rechtzeitig bekannt gegeben.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich an der DELF-Prüfung teilnehmen möchte?

Alle Schüler/innen, die an einer DELF-Prüfung teilnehmen oder sich informieren möchten, sollten sich an die Französisch unterrichtende Lehrkraft wenden. Hier gibt es alle notwendigen Informationen.

Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.ciep.fr/delf-scolaire