Identität und Auftrag der Schule

Wir sind eine Schule der Vielfalt von Kulturen, Sprachen und Religionen: Diese Vielfalt nutzen und betonen wir, indem wir Wissen und Bildung vermitteln und darüber hinaus einen aktiven Beitrag für eine pluralistische, demokratische und weltoffene Gesellschaft leisten.

• Kooperation Universität Winnipeg/Canada
  • Austauschprogramm Indien
  • Schule gegen Rassismus

Erziehung und Werte

Wir achten besonders auf die gegenseitige Wertschätzung, ein respektvolles Miteinander und auf die Möglichkeit eigener Mitbestimmung.

• Schülervertretung
  • Streitschlichtung
  • Schule gegen Rassismus

Sozialkompetenz

Wir sind eine Gemeinschaft, die konstruktive Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler in Schule und Internat lebt, wobei die Stärkung der sozialen Kompetenzen fächerübergreifend und in AGs angestrebt wird.

• Schulische AGs und Internat-AGs
  • Schulsanitätsdienst (SSD)
  • Streitschlichtung
  • Lernpate

Schule als Lebensraum

Wir sind eine Gemeinschaft, in der das in der Schule vermittelte Wissen und die in Schule und Internat gelebten Werte und Ziele mithilfe von jahrgangsübergreifenden Schülerpatenschaften gelebt werden.

• Gemeinsam zum Abitur
  • Zeugnisfeier, TdoT, Schulfest
  • Schulteich-Projekt mit Auszeichnung
  • Imker-AG

Interne Kooperationen & Kommunikation

Wir streben eine ausgewogene und offene Kommunikation zwischen Kollegium, Schulleitung, Schulträger, Internat, Schülerschaft und Eltern an, unter anderem mit Hilfe von spezialisierten Teams.

• SEL-Beratungstage als vernetzte Beratung auf Augenhöhe
  • Schülervertretung
  • Schulkonferenz
  • Elektronisches Klassenbuch (Webuntis)

Externe Kooperationen & Kommunikation

Wir sind eine Schule, die möglichst vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern eingeht (z.B. Vereine vor Ort, Hochschulen, Unternehmen, Musikschulen), um unseren Schülerinnen und Schülern einen besseren Übergang in ein selbstbestimmtes, soziales Leben und eine Orientierung für die Studien- und Berufswahl zu ermöglichen.

• Jugend forscht
  • Besuch der umliegenden Universitäten
  • Berufsorientierung: Engagement der StuBOs, KAoA, Kooperation mit Arbeitsagentur, Praktika
  • Tanzen und Folklore
  • Forschung HNF-Paderborn

Individuelle Förderung

Wir legen Wert auf die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, indem wir sie hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen fördern und fordern. Hierzu gehört auch ein fächerübergreifendes Sprachförderkonzept.

• Fördern: SEL-Beratungstag 2x im Jahr (vernetztes Beraten)
  • Fördern & Fordern: Musikalische AGs, Vielfalt der AGs
  • Förderpläne zum Halbjahr
  • Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer (curricular umgesetzt)
  • DaZ-Unterricht

Gesund leben

Wir fördern eine gesunde Lebensweise in Internat und Schule, indem wir diverse sportliche und soziale Aktivitäten sowie gesunde Ernährung anbieten.

• Basketball-AG
  • Sportverein
  • WP NaWi: Projekt „Gesund essen“
  • Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer (curricular umgesetzt)