Französischunterricht – mal ganz anders!

Geographische Exkursion der Q1 zum Phoenix See
30. Oktober 2016

DAS FRANCEMOBIL ZU GAST IM GYMNASIUM ERINGERFELD – FRANZÖSISCH AUF RÄDERN

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut francais Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht – ebenso wie sein Pendant mobilklasse.de in Frankreich – unter der Schirmherrschaft von Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs und Bevollmächtigter für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit sowie Najat Vallaud-Belkacem, Ministerin für Bildung, Hochschulen und Forschung in Frankreich. Beide Programme wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Und wir hatten heute das große Glück, das FranceMobil bei uns zu Gast zu haben und Ulysse Labate als Lektoren begrüßen zu dürfen. Der junge Mann, dessen Muttersprache Französisch ist, hat es vom ersten Augenblick an geschafft, für eine entspannte und fröhliche Atmosphäre zu sorgen und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 für seine französischen Sprachspiele zu begeistern. Alle Schüler hatten die Möglichkeit, ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse anzuwenden sowie Neues hinzuzulernen. Auf diese Weise wurde aus anfänglicher Unsicherheit (Ich kann doch kein Französisch!) Zuversicht, die zu großer Einsatzbereitschaft führte. So hat der Französischunterricht heute eine Auffrischung erfahren, die die Motivation der Schülerinnen und Schüler sicherlich nachhaltig prägen wird.