Fotoausstellung „Ich steh auf Geseke“

She4All- Die Jugend für die Gendergerechtigkeit mobilisieren!
15. Februar 2017
She4All – 2017: Die Jugend für die Gendergerechtigkeit mobilisieren!
2. März 2017

„Wir stehen auf Geseke, weil die Menschen hier Vielfalt leben und weil hier weltoffene und tolerante Bürgerinnen und Bürger leben“, ist das Statement von der Schulleiterin des Gymnasiums Katrin Rapior-Spotowski und von dem Schulleiter der Realschule Eringerfeld Dr. Helmut Dinse.

Am Mittwoch den 18. Januar feierte das Gymnasium und die Realschule Eringerfeld die Eröffnung der Ausstellung mit zahlreichen bekennenden Geseker, die sich auf dem Geseker-Stein fotografieren ließen. „Die hellen, gut ausgeleuchteten Räumlichkeiten der Eingangshalle und die Galerie im zweiten Stock eigneten sich hervorragend für die Fotoausstellung“, betonte Theo Gröne, Aussteller dieses Projektes. Insgesamt hängen 35 Bilder im Foyer des Gymnasium Eringerfelds. Neben dem faszinierenden Ambiente beeindruckte auch die Bewirtung der SchülerInnen, die die Besucher mit Getränken, Gebäck und Fingerfood versorgten.

Der Bürgermeister Dr. Remco van der Velden betonte in seiner Rede: „Eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten die die Türen nach außen öffnet und alle Menschen herzlich einlädt vorbei zu schauen“.

Die Fotoausstellung „Ich steh auf Geseke“ wurde auch mit in den Unterricht einbezogen. „Die Schüler staunten, was Menschen auf den Bildern so alles gemacht haben“, sagte der Sozialkunde Lehrer Dr. Dinse. „Wir sehen die Ausstellung auch als Chance noch ein Stückchen näher an Geseke heranzurücken“, sagte Dr. Helmut Dinse Schulleiter der Realschule Eringerfeld. Die Schulleiterin des Gymnasiums gab ein deutliches Signal: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit unserem Schulkonzept von Weltoffenheit und bunt gelebter Vielfalt Teil der Ausstellung sind und das die Bilder uns einen Einblick in eine andere Kultur, damit Bestandteil „interkultureller Kommunikation die zur weiteren Integration unserer Schule beitragen.“

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Frist der Fotoausstellung bis zum 3. März 2017 verlängert. Wir freuen uns auf  weitere interessierte Besucher und Besucherinnen.