Es lebe die deutsch-mongolische Freundschaft

23. Januar 2019
Ausflug in den Landtag
1. Februar 2019

In der Zeit vom 14.01. bis 27.1.2019 besuchte eine Gruppe von 10 mongolischen Schülern im Alter von 12 bis 16 Jahren mit einer Begleiterin und einem Begleiter Deutschland. Auf Grund des Kontaktes zwischen Herrn Josef Funke, dem ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums Eringerfeld, und den mongolischen Schulen „Elite international“ und „Empathy Schools“ kam eine Verbindung mit den Schulen zustande. Gerade die asiatischen Kulturen sind sehr interessant und eine Bereicherung für den Horizont der Schüler.

Die mongolische Gruppe besuchte zunächst unsere Hauptstadt Berlin. Sie lernte die historischen Denkmäler ( z.B. das Brandenburger Tor, das Schloss Sanssouci in Potsdam…) kennen.

In der zweiten Woche hielt sich die Gruppe am Gymnasium Eringerfeld auf. Neben den nachmittäglichen Ausflügen zu den interessanten Sehenswürdigkeiten naheliegender Städte, nahmen die Schüler auch am Schulleben des Gymnasium teil. Es entstanden einige freundschaftliche Verknüpfungen zwischen den mongolischen und deutschen Schülern. Des Weiteren konnten sie durch Einladungen privater, deutscher Familien einen kleinen Einblick in die deutsche Kultur vor Ort bekommen.

Es lebe die deutsch-mongolische Freundschaft

Am Ende ihrer Deutschlandtour besuchten die mongolischen Schüler noch die Stadt Köln, bevor sie dann nach einer Nacht in Paris nach Hause flogen.