Eringerfeld weckt die Freude am Lesen!

She4All – 2017: Die Jugend für die Gendergerechtigkeit mobilisieren!
2. März 2017
Internationaler Weltfrauentag in Eringerfeld
9. März 2017

Schon seit Januar sind die Lesepaten vom Gymnasium Eringerfeld in Salzkotten unterwegs und bereiten Grundschulkindern große Freude am Lesen. Jeden Freitag besuchen 6 freiwillige Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde der Liboriusschule in Salzkotten und ermutigen die Grundschulkinder, das Lesen an selbst gewählten Texten zu üben und sich danach mit anderen über die Inhalte auszutauschen.

Die Lesepaten helfen Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Klassen die Lesekompetenz zu fördern, indem sie sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren und sie zum Lesen motivieren. Ob in der „Willkommensklasse“ mit Schülerinnen und Schülern, die ihre ersten Erfahrungen mit der deutschen Sprache machen, oder im Leseland mit starken Lesern, der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Seit März läuft bereits das zweite Projekt mit der Alfred-Delp Grundschule in Geseke.
Wir bedanken uns nochmals bei allen freiwilligen Lesepaten, die sich für die Unterstützung anderer Menschen sozial engagieren.