Die traumhafte Welt der Gefühle – Im Rausch der Sinne

5. März 2018
Science Days – Waldrallye
13. März 2018

Ausstellung in der Schulbibliothek:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 gestalteten spielerisch dynamische Werke mit leuchtend bunten Farben als Ausdruck ihrer emotionalen Alltagserfahrungen. Es entstanden gelungene Pastell Bilder zum Thema „Die traumhafte Welt der Gefühle“. Die expressiven Werke sind Ausdruck der Schülerpersönlichkeiten, sie zeigen ein Stück weit ihre Welt. Als Inspiration dienten Werke von Paul Klee (Heroische Rosen, 1938 und Berg und Luft synthetisch, 1930). Ziel war es abstrakte Abbildung zu erzeugen und das Erfassen von Emotionen durch künstlerische Mittel.

Das Fach Kunst hat eine hervorragende Bedeutung im Schulalltag, sofern es besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler schult und die kreative Kompetenz fördert. Zudem bietet das Fach Kunst einen wichtigen Beitrag zur Findung von Problemlösungen, welche in allen Berufsfeldern von Bedeutung ist (Ingenieurwesen, Architektur, etc.). Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen bilden einen besonderen Schwerpunkt im Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Bereiche der künstlerischen Praxis kennen, wobei die Reflexion eine intensive kreative Auseinandersetzung mit sich und ihrer Umwelt ermöglicht.
Der Kunstunterricht ist genau so wichtig wie Mathematik, Englisch oder Deutsch, denn Schüler/Innen lernen in diesem Fach für das Leben. Man lernt in der Kunst, in sich hineinzuhören, sich selbst ernst zu nehmen, seine Ideen mit den Ideen anderer abzugleichen und sich selbst in die „Welt zu setzen“. Kernqualitäten wie Aufmerksamkeit für das Schöpferische was zu jedem wirklichen Lernen gehört – das Staunen über das Neue und die Freude über die eigenen individuellen Wege des Lernens und Fortschritts. Eine solche engagierte Aufmerksamkeit hat etwas mit dem Verständnis, mit den handlungsleitenden Theorien des „Lernens“ zu tun, denen die Schule folgt, und sie hat eine professionell-handwerkliche Basis.

Künstlerische oder ästhetische Erfahrungen sind auch Erfahrungen der Befreiung, zu denen ich gleichermaßen einen Beitrag leisten möchte.

Das Fach Kunst ist zudem im schulischen Alltag durch wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten präsent.

Jessica Anderson

Lehrerin für Kunst, Textil und Biologie