De excursione Augustae Treverorum classium linguae Latinae – Vom Ausflug nach Trier der Lateinklassen

Zertifizierungsfeier “Humanitäre Schule 2018”
6. Juli 2018
Fußballturnier Realschule Eringerfeld
13. Juli 2018

Vom 25.-27.06.2018 machten Herr Rehberg und Herr Haberland sich mit den Lateinkursen der Q1 und der EF auf den Weg nach Trier, der einstigen Hauptstadt des römischen Reiches unter Kaiser Konstantin.
Nach der Ankunft ging es auf eine erste Stadtführung, um sich einen ersten Überblick über das heutige Trier mit seinen historischen Zeitzeugen zu verschaffen.
Bei bestem Wetter besuchten die Kurse zunächst am zweiten Tag der Exkursion das Rheini-sche Landesmuseum mit zahlreichen Relikten der geschichtlichen Entwicklung Triers von der Steinzeit bis zur Renaissance. Im Anschluss daran simulierten insbesondere die männlichen Schüler einen Kampf in dem Amphitheater nach. Nachmittags konnten wir dann unsere Seele bei einer kleinen Schifffahrt auf der Mosel baumeln lassen.
Am letzten Tag erhielten die Schüler tiefe Einblicke in das katholisch geprägte Trier, indem sie den Dom und die Liebfrauenkirche näher erkundeten. Als krönender Abschluss wartete eine Erlebnisführung in der Porta Nigra, dem Wahrzeichen Triers schlechthin, bei der uns ein römischer Zenturio auf eine Zeitreise durch die alten Gewölbe treverischen Sandsteins nahm.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, war es für alle ein schöner Trip nach Augusta Treverorum.