Blutspenden an der Schule

12. Februar 2019
Die ersten Sonnenstrahlen gleich genutzt
28. Februar 2019

Unter dem Motto „Deine Hilfe zählt. Spende Blut!“ haben wir Familien, Freunde und Bekannte zur Blutspende und Typisierung eingeladen. Am 8. Februar 2019 gab es von 9 Uhr bis 13 Uhr die Möglichkeit, durchgeführt vom Deutschen Roten Kreuz, Blut zu spenden. Vorab fand um 9 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle Q2 Schüler/innen statt, auf der Nilgün Özel, Vizepräsidenten vom DRK OWL eine Eröffnungsrede hielt und den Schülern/innen ans Herz legte, Blut zu spenden.

Anschließend erklärte Tanja Reimer, DRK BluStar, dass andere Menschen andere Gene haben und wir den Menschen auch die gleichen Chancen bieten wollen. Besonders bei Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist dies noch viel schwieriger, weil sie sehr seltene Blut- und Stammzelleigenschaften besitzen können, die mit den Menschen europäischer Herkunft oft nicht oder nur teilweise übereinstimmen. Das Ziel des Projektes BluStar ist es, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte als Blut- und Stammzellspender zu gewinnen, um alle Menschen künftig besser versorgen zu können. Zum Schluss ermutigte Carsten Janz die Schüler/innen, keine Angst davor zu haben und den ersten Schritt zu wagen. Derzeit spenden nur drei Prozent der Deutschen regelmäßig Blut. Auf der anderen Seite werden 4,5 Millionen Konserven Jahr für Jahr benötigt. Gleichzeitig ist die Spendenbereitschaft bei jüngeren Menschen gering. Deshalb wird es in Zukunft immer häufiger Engpässe bei der Versorgung geben.

Nach dem informellen Teil durften alle Schüler/innen, die ihr 18. Lebensjahr erreicht haben, in den Räumlichkeiten der Schulen Eringerfeld Blut zu spenden. Insgesamt wurde die Aktion auch von den Dorfbewohnern Eringerfelds und den Mitarbeitern der Schule gut unterstützt und viel Blut gespendet.

Wir danken dem gesamte Team des DRK für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf den nächsten Termin in unserem Haus.