Ausflug zum Braunkohletagebau Garzweiler

6. Juli 2017
Abschlussfeier der Klasse 10
10. Juli 2017

Am 06.07.2017 fuhren wir zum Braunkohletagebau Garzweiler, bei dem die Erdkundekurse der EF von Hr. Frische, Hr. Haberland und Fr. Schauten teilnahmen. Mit zwei Bussen machten wir uns auf den Weg nach Garzweiler, um die im Erdkundeunterricht behandelten Themen des Rheinischen Braunkohlereviers zu besichtigen. Im Unterricht lernten wir sowohl die ökonomische Bedeutung des Braunkohletagebaus, als auch die regionalen. Trotz aller Vorteile machten wir uns auch der negativen Auswirkungen des Braunkohletagebaus bewusst und wollten uns erkundigen.

Wir bekamen die riesigen Abbauflächen und die neuen Umsiedlungsgebiete zu sehen, die für diejenigen Bewohner bestimmt sind, die vor dem Abbau der Braunkohle dort lebten. Außerdem zeigten die riesengroßen Abbauflächen, wie sehr die Landschaft zerstört wird. Dadurch müssen nicht nur die Bewohner umsiedeln, sondern ganz wichtig ist die Zerstörung der Natur. Ein weiteres ökologisches Problem ist die Grundwasserabsenkung. Während der Tagebauphase muss das Grundwasser abgesenkt werden, da das Wasser in 300-400 m Tiefe in den Tagebau einsickern würde.

Nichtsdestotrotz war der Ausflug sehr gelungen und gefiel uns gut. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten unser Wissen während des Ausflugs anwenden.

Zehra, EF